Kinderzahnarzt-Kiel-fuellungen

Füllungen - jedes dritte Kind hat Karies

Kariesbakterien – häufig bilden sich die braunen Stellen schon im Säuglingsalter. Die Kariesbakterien können innerhalb der ersten Monate von der Mutter auf ihr Kind durch abgeleckte Löffel oder Schnuller übertragen werden. Die Bakterien verarbeiten Zucker und produzieren Milchsäure, der pH-Wert im Speichel sinkt. In der Folge lösen sich Mineralien aus dem Zahnschmelz. Werden diese Mineralien über gründliches Putzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta über nacht nicht zurückgeführt, wird der Zahnschmelz immer poröser und es entsteht ein Loch, das eine Füllung benötigt.

Wann werden Füllungen benötigt? Woran erkennt man Karies?

Karies erkennt man an den typischen braunen bis schwärzlichen Flecken. Sie bleibt allerdings verborgen, wenn sie sich unter einer vorhandenen Füllung oder sich zwischen den Zähnen ausbreitet. In solchen Fällen ist ein Röntgenbild hilfreich. Ist ein Milchzahn kariös, muß die Karies entfernt und der Zahn mit einer Füllung versorgt werden. Geschieht dies nicht, so wird die Karies größer und der Zahn beginnt zu schmerzen. Die Kariesbakterien können sich vermehren und ausbreiten, so daß weitere Zähne, im schlimmsten Fall auch die bleibenden, angesteckt werden.

Kinderzahnarzt-Kiel-Fueelungen-2

Wie werden Füllungen bei Kinderzähnen eingearbeitet

Bevor die Füllung in den befallenen Zahn gegeben wird, muß dieser von der Karies gesäubert werden. Bei größeren Defekten wird der Zahn betäubt. Wir verwenden hierfür ein computergestütztes schmerzarmes Betäubungssystem (The Wand – STA) .

In unserer Praxis werden zahnfarbene Komposite (Kunststoff) und hochwertige Kompomere (kunststoffähnlich, zahnfarben) als Füllung für die Milch- und bleibenden Zähne verwendet. Bei Milchzähnen werden in der Regel Kompomer-Füllungen eingesetzt. Ein Vorteil dieser biologisch gut verträglichen Füllung, ist das es sich schnell verarbeiten und gut in den Milchzahn verankern läßt.

Füllungen aus Komposit werden für die bleibenden Zähne verwendet. Auch sie sind gut verträglich und lange haltbar, allerdings ist das Einbringen der Füllung in den Zahn etwas aufwendiger.mAbhängig von der Größe der Füllung, sowie von der Mundhygiene und dem Kauverhalten der Kinder haben sie eine sehr gute Haltbarkeit.