Kinderzahnarzt-Kiel-Kreidezaehne

Kreidezähne: MIH - die neue rätselhafte Krankheit

Kreidezähne – der Fachausdruck hierfür ist MIH (Molaren.Inzisiven-Hypomineralisation). Unter Kreidezähnen versteht man eine Zahnschmelzbildungsstörung der ersten Backen- und der Schneidezähne. In letzter Zeit werden auch immer häufiger befallene Milchbackenzähne beobachtet. Mittlerweile sind 30% der 12jährigen Kinder von Kreidezähnen betroffen.

Wie sehen Kreidezähne aus?

Die befallenen Zähne wachsen mit gelblich bis bräunlichen Flecken in den Mund, die dann sehr schnell aufgrund ihrer brüchigen Struktur kariös werden können. Manchmal sind nur kleine Bereiche des Zahnes betroffen, manchmal sind die Kreidezähne komplett verändert. Die Kinder klagen über Schmerzen beim Essen, Trinken und vermeiden häufig sehr kalte oder heiße Speisen. Auch das Putzen der Kreidezähne macht Beschwerden, weshalb viele Kinder sich nicht mehr die Zähne putzen mögen. Kariesverursachende Bakterien können somit schneller in den porösen, geschwächten Zahnschmelz eindringen und Karies verursachen.

Sind Kreidezähne eine neue Krankheit?

Wissenschaftler suchen international nach Erklärungen, aber bislang ist die Ursache für die Entstehung von Kreidezähnen unklar. Sicher ist, das sich betroffene Eltern und Kinder keine Schuld an der Entstehung von Kreidezähnen geben müssen!

Wie werden Kreidezähne behandelt?

Der schwache Zahnschmelz von Kreidezähnen kann im Laufe einiger Jahre nachreifen und widerstandsfähiger werden. Bis dahin sollten die Zähne eine konsequente Prophylaxe erhalten. Fluorid macht die Kreidezähne fester und schmerzunempfindlicher. Neben der perfekten Mundhygiene sollten die Zähne zu Hause mit einer Zahnpasta mit hohem Fluoridgehalt geputzt und einmal wöchentlich sollte ein ein Fluoridgel eingebürstet werden. Zusätzlich lassen Sie die Kreidezähne vierteljährlich beim Zahnarzt kontrollieren und mit einem Fluoridlack behandeln. Leichte Formen können auf der Kaufläche versiegelt werden.

Weitere Informationen lesen Sie auch unter: www.zahnmedizinische-patienteninformation.de/patienteninformationen